Exerzitien

SCHWERPUNKT: Schweigen, geistliche Übungen, Einzelgespräch
DAUER: 4 bis 6 Tage

Exerzitien sind geistliche Übungen, die helfen, aufmerksam zu werden für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. Während des Kurses wird durchgängig geschwiegen.

Dies unterstützt dabei, sich auf dem eigenen geistlichen Weg immer mehr für die Begegnung mit Gott zu öffnen. Auf diesem Übungsweg ist ein Ziel, sich die Kriterien für die eigene Entscheidungsfindung bewusst zu machen.

KURSELEMENTE: Jede:r Teilnehmende bekommt die Möglichkeit zu einem Einzelgespräch mit den Kursleitenden. Sie bekommen so eine Empfehlung, welche spezifischen Übungen zum persönlichen Beten für Sie passend sein könnten. Die Gebetszeiten werden anhand von biblischen Texten oder Worten aus der christlichen Mystik gestaltet. Darüber hinaus gibt es Impulsvorträge und Körperarbeit: leicht zu erfassende Bewegungen, die helfen, Leib und Seele in Einklang zu bringen. Gemeinsame Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst bilden den Rahmen dieser Exerzitien-Kurse.

 

Durch-schauen - ein tiefer Blick erkennt mehr.

So, 20.10.2024 15 Uhr - Fr, 25.10.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Einübung in die ignatianischen Exerzitien
Rubrik
Exerzitien
Kursnummer
24243
Ausführliche Beschreibung
In diesem Kurs lernen wir geistliche Übungen kennen, die auf Ignatius von Loyola zurückgehen. Exerzitien sind ein Übungsweg im Schweigen, der helfen will, feinfühlig zu werden für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben. Das Sitzen in der Stille, die ignatianische Schriftbetrachtung und verschiedene Gebetsformen werden in der Gruppe angeleitet. Dazu gibt es Hilfestellungen, den eigenen Weg im Schweigen zu gehen. Tägliche Einzelgespräche und Körperarbeit sind weitere Elemente des Kurses.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Irene Hildenhagen, Ursula Kaul
Richtpreis
605 Euro