Meditation / Kontemplation

SCHWERPUNKT: Schweigen, Meditation, Meditationsübungen, Einzelgespräch

DAUER: 3-7 Tage

Im Vordergrund unserer Meditationskurse steht die geistliche Übung, sich in wachsamer Aufmerksamkeit im „Sitzen in der Stille“ einzuüben und dabei die Wirklichkeit des eigenen Lebens in der Gegenwart Gottes zu erfahren. Je nach Erfahrungs- und Übungsgrad der Teilnehmenden halten wir zwischen sechs Schweigezeiten (bei Einführungskursen) und zwölf Schweigeeinheiten (bei Intensivkursen für Fortgeschrittene) am Tag gemeinsam.

Während des gesamten Kurses wird geschwiegen. Ziel des Kurses ist es, die geistlichen Übungen so aufzunehmen, dass sie auch im Alltag angewendet werden.

KURSELEMENTE: Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Meditation / Kontemplation, die in einer wachen, offenen Haltung erfolgt. Das Meditieren im Sitzen wird durch meditatives Gehen, Gebärden oder Kontemplation im Stehen ergänzt. Jede:r Teilnehmende hat darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch eine persönliche Empfehlung für eine passende Übung zu bekommen. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge, die helfen sollen, das präsente Dasein im „Hier und Jetzt“ zu erfassen und zu einer aufmerksamen Wachsamkeit zu gelangen. Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst gestalten den Rahmen der Kurse.

 

Geistliche Angebote für Gruppen gestalten: Einkehrarbeit

Sa, 9.10.2021
opt. Untertitel
Weiterbildungstag Geistliche Begleitung
Rubrik
Fortbildung / geistl. Begleitung
Kursnummer
21840
Ausführliche Beschreibung
An diesem Weiterbildungstag befassen wir uns intensiv und ganz praktisch mit der Gestaltung von Einkehrtagen (Wüstentage, Oasentage). Exemplarisch erarbeiten wir einen Einkehrtag zur Jahreslosung 2022, den jede*r Teilnehmer*in dann mit der eigenen Gruppe durchführen kann: ‚Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.‘ (Joh 6,37).

Unsere Aufgabe als Anleitende ist es, die Teilnehmenden in ihrer inneren Bewegung zu unterstützen. Das tun wir, indem wir Impulse anbieten, für geeignete Rahmenbedingungen sorgen und sie in ihrem Prozess durch den Tag begleiten.
Der Aufbau des Weiterbildungstages folgt der Struktur eines Einkehrtages.
Die Phasen der Selbsterfahrung einzelner Elemente wechseln mit Reflexionsrunden auf der Metaebene.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Andrea Lawrenz