Meditation / Kontemplation

SCHWERPUNKT: Schweigen, Meditation, Meditationsübungen, Einzelgespräch

DAUER: 3-7 Tage

Im Vordergrund unserer Meditationskurse steht die geistliche Übung, sich in wachsamer Aufmerksamkeit im „Sitzen in der Stille“ einzuüben und dabei die Wirklichkeit des eigenen Lebens in der Gegenwart Gottes zu erfahren. Je nach Erfahrungs- und Übungsgrad der Teilnehmenden halten wir zwischen sechs Schweigezeiten (bei Einführungskursen) und zwölf Schweigeeinheiten (bei Intensivkursen für Fortgeschrittene) am Tag gemeinsam.

Während des gesamten Kurses wird geschwiegen. Ziel des Kurses ist es, die geistlichen Übungen so aufzunehmen, dass sie auch im Alltag angewendet werden.

KURSELEMENTE: Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Meditation / Kontemplation, die in einer wachen, offenen Haltung erfolgt. Das Meditieren im Sitzen wird durch meditatives Gehen, Gebärden oder Kontemplation im Stehen ergänzt. Jede:r Teilnehmende hat darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch eine persönliche Empfehlung für eine passende Übung zu bekommen. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge, die helfen sollen, das präsente Dasein im „Hier und Jetzt“ zu erfassen und zu einer aufmerksamen Wachsamkeit zu gelangen. Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst gestalten den Rahmen der Kurse.

 

Alles ist möglich - Wege ins Freie

Mo, 1.7.2024 15 Uhr - Fr, 5.7.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Eine Woche kreative Visionssuche
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24027
Ausführliche Beschreibung
Ein Kurs für alle, die Lust haben, sich auf die Suche ins Offene zu begeben, bewegt von eigenen oder gesellschaftlichen Fragen. Neue Perspektiven sollen entstehen: um eine Entscheidung zu treffen oder dem Leben eine neue Richtung zu geben oder um sich neu aus dem Geist zu orientieren angesichts der Veränderungen in Gesellschaft und Kirche. Wir lauschen dafür nach innen: Wo bin ich verwurzelt? Wohin möchte ich mich öffnen und ins Helle wachsen wie ein Baum in den Himmel? Welche Gedanken bewegen mich von innen her? Welche Schritte führen aus Sorge und Enge in eine offene, heilvolle Zukunft für mich und für unser aller Miteinander? Alles ist möglich im Vertrauen auf den großen schöpferischen Freiraum, den wir Gott nennen. Wir arbeiten ressourcen- und prozessorientiert, gestalten ein Visionsbild, meditieren mit biblischen Worten, begehen das Labyrinth, nutzen das Potential systemischen Aufstellens und verbringen einen Tag allein im Wald.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Antje Rüttgardt, Ulrike Stürmlinger
Richtpreis
513 Euro