Meditation / Kontemplation

SCHWERPUNKT: Schweigen, Meditation, Meditationsübungen, Einzelgespräch

DAUER: 3-7 Tage

Im Vordergrund unserer Meditationskurse steht die geistliche Übung, sich in wachsamer Aufmerksamkeit im „Sitzen in der Stille“ einzuüben und dabei die Wirklichkeit des eigenen Lebens in der Gegenwart Gottes zu erfahren. Je nach Erfahrungs- und Übungsgrad der Teilnehmenden halten wir zwischen sechs Schweigezeiten (bei Einführungskursen) und zwölf Schweigeeinheiten (bei Intensivkursen für Fortgeschrittene) am Tag gemeinsam.

Während des gesamten Kurses wird geschwiegen. Ziel des Kurses ist es, die geistlichen Übungen so aufzunehmen, dass sie auch im Alltag angewendet werden.

KURSELEMENTE: Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Meditation / Kontemplation, die in einer wachen, offenen Haltung erfolgt. Das Meditieren im Sitzen wird durch meditatives Gehen, Gebärden oder Kontemplation im Stehen ergänzt. Jede:r Teilnehmende hat darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch eine persönliche Empfehlung für eine passende Übung zu bekommen. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge, die helfen sollen, das präsente Dasein im „Hier und Jetzt“ zu erfassen und zu einer aufmerksamen Wachsamkeit zu gelangen. Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst gestalten den Rahmen der Kurse.

 

Die Botschaft der blauen Eule

Mo, 15.7.2024 15 Uhr - Fr, 19.7.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Methoden der Traumarbeit kennenlernen, die Sprache der Träume verstehen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24029
Ausführliche Beschreibung
Die Halskette aus goldenen Kugeln, nach der ich vergeblich suche… eine blaue Eule am Wegesrand, die mir verschwörerisch zublinzelt… und warum fährt mein Auto plötzlich nur rückwärts? Alles Unsinn – oder gibt es darin eine Botschaft für mich?
Im Kurs Traumarbeit beginnen wir, die individuelle symbolische Sprache der Träume zu verstehen. Unsere persönlichen Traumbilder bringen Lebensthemen zum Vorschein, an denen wir wachsen können. In der Gruppe beschäftigen wir uns auf methodische, dabei respektvolle und empathische Weise mit Träumen. Dabei entfalten sie ihr inspirierendes, heilendes und wegweisendes Potential.
Jede*r ist eingeladen, eigene Träume einzubringen und zu erschließen. Verschiedene Zugänge sind: Biblische Traumgeschichten, theoretischer Input, Gruppengespräche, eigene Reflexion, kreatives Schreiben und Gestalten, Zeiten der Stille. Bitte bringen Sie, falls vorhanden, eigene notierte Träume mit.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Andrea Lawrenz, Ole Hergarten
Richtpreis
493 Euro