Meditation / Kontemplation

SCHWERPUNKT: Schweigen, Meditation, Meditationsübungen, Einzelgespräch

DAUER: 3-7 Tage

Im Vordergrund unserer Meditationskurse steht die geistliche Übung, sich in wachsamer Aufmerksamkeit im „Sitzen in der Stille“ einzuüben und dabei die Wirklichkeit des eigenen Lebens in der Gegenwart Gottes zu erfahren. Je nach Erfahrungs- und Übungsgrad der Teilnehmenden halten wir zwischen sechs Schweigezeiten (bei Einführungskursen) und zwölf Schweigeeinheiten (bei Intensivkursen für Fortgeschrittene) am Tag gemeinsam.

Während des gesamten Kurses wird geschwiegen. Ziel des Kurses ist es, die geistlichen Übungen so aufzunehmen, dass sie auch im Alltag angewendet werden.

KURSELEMENTE: Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Meditation / Kontemplation, die in einer wachen, offenen Haltung erfolgt. Das Meditieren im Sitzen wird durch meditatives Gehen, Gebärden oder Kontemplation im Stehen ergänzt. Jede:r Teilnehmende hat darüber hinaus die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch eine persönliche Empfehlung für eine passende Übung zu bekommen. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge, die helfen sollen, das präsente Dasein im „Hier und Jetzt“ zu erfassen und zu einer aufmerksamen Wachsamkeit zu gelangen. Morgen- und Abendgebete sowie ein Gottesdienst gestalten den Rahmen der Kurse.

 

In der Trauer bist du mir nah

Do, 19.9.2024 15 Uhr - So, 22.9.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Wenn nach dem Verlust eines Menschen plötzlich alles anders ist
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24138
Ausführliche Beschreibung
Wenn plötzlich alles anders ist und ich doch weiß, es muss irgendwie weitergehen ... Wenn Freunde, Familie, Nachbarn nicht wissen, wie sie mir begegnen sollen, wenn die Worte fehlen und im Laufe der Monate auch das Verständnis für mein Traurig-Sein schwindet; wenn ich immer wieder feststelle, wo mir im Alltag mein*e verstorbene*r Partner*in fehlt und ich Dinge selbst regeln lernen muss; wenn ich doch die Erinnerung an gemeinsame Erlebnisse nicht verlieren, sondern bewusst bewahren möchte... Diese Einkehrzeit für Trauernde im Haus der Stille bietet Raum zum Sich-Selbst-Finden, zum Erinnern und dafür, mit Menschen darüber in den Austausch zu kommen. Wir gehen auf die Suche nach Zeichen von Gottes Nähe in unserer jeweiligen Situation und nach Kraftquellen, die uns tragen. Stille-Zeiten in der Gruppe (auch in der Natur), kreative Angebote, Achtsamkeitsimpulse und die Möglichkeit zum Einzelgespräch strukturieren die Tage. Nach Ihrer Anmeldung nimmt die Kursleiterin noch Kontakt zu Ihnen auf um zu klären, ob Ihr Bedarf und das Kursangebot zusammenpassen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Cornelia Schlatzke, Christian Sandner
Richtpreis
394 Euro