Onlinekurse

Inspiration zur Stille im Alltag: Die Corona-Pandemie hat uns digitale Wege von Begegnung, Kommunikation und Zusammensein auf neue Art näher gebracht. Bei unseren Online-Kursen üben Sie, Stille als spirituelle Quelle sowie geistliche Anregungen in den Berufs- und Familienalltag zu integrieren. Sie bleiben dafür örtlich am vertrauten Platz und erhalten Anregungen und Anleitungen via Zoom zu den gemeinsamen Online-Kurszeiten.

SCHWERPUNKT: Geistliche Impulse, gemeinsame Stille, Einüben eines spirituell genährten Alltags

DAUER: 3-5 Tage

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN: Sie brauchen für die Teilnahme via Zoom einen Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Das Programm Zoom kann kostenlos heruntergeladen werden. Rechtzeitig vor Beginn des Kurses erhalten Sie Link bzw. Daten zur Einwahl in den virtuellen gemeinsamen Kursraum. Essenziell ist zudem die Bereitschaft, sich für die Kurszeiten von Verpflichtungen freizuhalten, obwohl Sie ja örtlich in Ihrem Alltag bleiben. Am besten richten Sie sich dafür einen Übungsplatz ein mit Matte, Sitzkissen, Decke, Getränk und allem, was Sie brauchen, um sich einlassen und wohlfühlen zu können.

KURSELEMENTE: Neben geistlichen Impulsen, Gebet und Gemeinschaft in Stille erhalten Sie in einigen Online-Kursen auch die Möglichkeit zum Einzelgespräch sowie zu kurzen Austauschrunden in der Gruppe. Körperübungen etwa aus der Eutonie bereichern das gemeinsame Programm. Es lässt darüber hinaus viel Zeit für die eigene Zubereitung von Mahlzeiten und das individuelle Vertiefen zum Beispiel in der Natur. Denn auch sinnliche Erfahrung macht die Angebote aus dem Haus der Stille so ganzheitlich wohltuend. Deshalb schicken wir Ihnen Anregungen dazu vor Kursbeginn per Papier-Post zu: beispielsweise für jeden Tag ein Rezept aus unserer Stille-Küche oder Material und Anleitung für den kreativen Ausdruck des im Kurs Erarbeiteten.

PREIS: Den Preis für einen Online-Kurs ohne Übernachtung und Verpflegung, jedoch  mit den genannten Leistungen kalkulieren wir anders als den für unsere Vor-Ort-Kurse.

 

Vom guten Umgang mit „schlechten“ Gefühlen

Fr, 1.11.2024 18 Uhr - So, 3.11.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Angst, Wut und Trauer wahrnehmen als ein wichtiges Lebenssignal
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24144
Ausführliche Beschreibung
Die Beschäftigung mit Angst, Wut und Verlust macht uns Mühe. Anders als bei den angenehmen, „guten“ Gefühlen wie Zuversicht, Freude und Liebe wissen wir oft nicht, wie wir angemessen mit „schlechten“ Gefühlen umgehen sollen. Gerade Christ*innen bekommen schnell ein schlechtes Gewissen und fragen sich, ob sie überhaupt ängstlich, wütend oder traurig sein dürfen?
Dieser Kurs gibt Raum und Anleitung dazu, alle Gefühle als zu unserem Leben zugehörig anzunehmen – von der Schöpfung her. Sie sind nicht störende Begleiterscheinung, sondern wichtige Signalgeber. Wenn wir ihre Botschaften verstehen, können wir sie für einen guten Umgang miteinander einsetzen. Neben der Auseinandersetzung mit Angst, Wut und Verlust ist auch Raum zum Gespräch über andere „schlechte“ Gefühle. Referate, Erfahrungsaustausch, einfache Achtsamkeitsübungen, geistliche Impulse und stille Zeiten schulen uns darin, sensibler für unsere Gefühle zu werden. Der Kurs richtet sich an psychisch stabile Menschen und hat keinen therapeutischen Anspruch.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Horst Elsner, Ursula Kaul
Richtpreis
289 Euro