Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages

Di, 28.12.2021 18:30 Uhr - Sa, 1.1.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Stille Tage zum Jahreswechsel
Rubrik
Stille Tage
Kursnummer
21252
Ausführliche Beschreibung
In der Zeit zwischen den Jahren, feiert die christliche Tradition die ‚zwölf heiligen Nächte‘. "Alles Große und Wichtige geschah in der Nacht", stellt der evangelische Theologe und Publizist Jörg Zink heraus. In diesen Tagen zum Jahreswechsel ist Gelegenheit, auch in unserem eigenen Leben das Geheimnis der Nacht und das Licht, das in der Finsternis scheint (Johannes 1,5), neu zu entdecken.
Unterschiedliche Angebote von Meditation und Körperarbeit über Einzelgespräche und gestalterische Tätigkeiten bis zu Spaziergängen in der Natur können wahrgenommen werden. Sie haben den Freiraum, den Sie für Ihre Entdeckungen benötigen, und gemeinsam feiern wir den Übergang ins neue Kalenderjahr.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Guido Quinkert, Andrea Kröger
Richtpreis
389 Euro