Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Im Schweigen tragenden Grund erfahren

Mo, 25.4.2022 15 Uhr - Fr, 29.4.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Einführung und Weiterführung in die Kontemplation
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
22117
Ausführliche Beschreibung
Dass die Erde uns trägt, ist eine Grund-Erfahrung von uns Menschen. Gemeinsam mit dem Atem ermöglicht sie uns, Anspannungen zu lösen und dem Hier und Jetzt zu vertrauen. In der Stille der Kontemplation öffnen wir uns unserer eigenen Tiefe. Und wir öffnen uns Gott als dem "Urgrund" allen Seins und der Verheißung, zutiefst gehalten und aufgehoben zu sein. Der Kurs ist sowohl für Menschen geeignet, die die Meditationspraxis aus der christlichen Mystik kennenlernen, wie auch für diejenigen, die sie vertiefen möchten. Die Übungen aus dem Yoga sind für alle leicht nachvollziehbar sein. Sie helfen uns zu einer gelösten, absichtslos-wachen Wahrnehmung zu finden, die uns in das Schweigen der Kontemplation führt.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Annette Frickenschmidt, Bernd Franzen
Richtpreis
463 Euro