Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Orte des Geistes und der Seele

Fr, 15.7.2022 18 Uhr - So, 17.7.2022 14 Uhr
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22128
Ausführliche Beschreibung
In unserer schnelllebigen Welt den Kontakt mit den eigenen Quellen von Kraft und Geist zu suchen, wird sich dieser Kurs auf den Weg machen. Gibt es die Orte meines Geistes und meiner Seele? Wie kann ich sie aufsuchen, um mich selbst zu finden? An welchen Orten kann ich Gott in meinem Leben begegnen?
An diesem Wochenende werden wir zu Fuß und im Herzen unterwegs sein. Gemeinsam erleben wir als Suchende nach Orten des Geistes und der Seele die Unterschiede und Übergänge zwischen Kultur und Natur. Als Reiseproviant wird die Gruppe auf dieser inneren und äußeren Bewegung von den biblischen Liedern des Psalters begleitet. Gemeinsam mit ihnen fragen wir: Wo berührt Gott den Menschen und mein inneres Ich? Sind diese Punkte der Berührung bebaute und kultivierte Orte oder doch die pure und freie Natur oder liegen sie im Inneren des Menschen selbst verborgen? Mit diesen Fragen machen wir uns auf den Weg.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Martin Lenz
Richtpreis
253 Euro