Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Gehen. Schweigen. Gott begegnen

Mo, 1.8.2022 15 Uhr - Fr, 5.8.2022 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Wenn äußerer und innerer Weg ineinander aufgehen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
22031
Ausführliche Beschreibung
Wir machen uns auf den Weg. Jeden Tag auf einen neuen Weg – ganz real wie auch im übertragenen Sinn. 'Mein Leben sei ein Wandern', beschrieb der christliche Mystiker Gerhard Tersteegen dies. Dabei ist kein Weg gleich; jeder birgt seine Überraschungen, führt uns in die Natur, lässt uns Gottes Schöpfung spüren und uns selbst als einen Teil darin. Durchaus steile Auf- und Abstiege auf bis zu zwölf Kilometern täglich im Westerwald, Anstrengung und Entspannung, Sonnenschein und Wolken machen dieses gemeinsame Wandern aus, ebenso wie das Gehen im Schweigen. Wir legen auf jedem Weg angemessene Pausen ein. Neue Begegnungen warten auf uns: mit uns selbst, mit Gott. Zum äußeren gehört auch ein innerer Weg – manche Erfahrungen machen wir erst mit müden Füßen. Mit Andachten, biblischen und anderen Impulsen (z.B. von G. Tersteegen), Austausch in der Gruppe nach jedem Weg, Möglichkeit zum Einzelgespräch, reichhaltigem Frühstück und Abendessen im Haus der Stille sowie Proviant für unterwegs.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Jürgen Hoffmann, Felicitas Schulz-Hoffmann
Richtpreis
478 Euro