Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Zeit zum Malen – Zeit mit Gott – Zeit für mich

Fr, 12.4.2024 18 Uhr - So, 14.4.2024 14 Uhr
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24115
Ausführliche Beschreibung
Im Kreativsein spricht Gottes Wort zu uns. Dazu gibt es an diesem Wochenende Zeit zum Malen, Zeit in der Stille und Zeit für Körperwahrnehmung mit eutonischen Übungen. Worte aus Psalm 139 begleiten uns dabei, wie: „Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.“ Im Fokus stehen das kreative Tun und die Begegnung mit mir selbst und mit Gott in der Stille – nicht so sehr das vollendete Werk. Dazu probieren wir Verschiedenes aus: z.B. Bible Journaling und Malen auf Leinwand. Austauschrunden in der Gruppe bereichern den Prozess. Morgen- und Abendgebet rahmen den Tag ein, zum Abschluss feiern wir Gottesdienst. Frauen, die Freude am Gestalten haben, sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse nicht erforderlich!
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Ilse-Marie Roth, Christel Backs-Pacholik
Richtpreis
279 Euro