Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Atem holen für meine lebendige Seele

Mo, 15.4.2024 15 Uhr - Fr, 19.4.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Ein Stilleseminar für Mitarbeitende der Polizei
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24016
Ausführliche Beschreibung
Der berufliche Alltag in der Polizei ist oft so eng getaktet, dass kaum Zeit bleibt, um zu Atem zu kommen. Zusätzlich begegnen Polizist*innen oft Situationen, die ihnen den Atem stocken lassen. Solche Erfahrungen belasten im Laufe der Dienstzeit auch Menschen, die gelernt haben, mit professioneller Distanz schwierigen Situationen zu begegnen. Innehalten, zur Ruhe kommen und durchatmen: das bieten die Tage im Schweigen, so dass die Seele wieder beginnen kann, frei zu atmen und lebendig zu werden. Schweigen über längere Zeiträume, biblische Impulse, Gespräche in der Gruppe, Gottesdienst, Meditation, Morgen- und Abendgebete, seelsorgliche Gesprächsangebote und Übungen zur Körperwahrnehmung prägen den Kurs.

Anmeldungen an: Landespfarramt für Polizeiseelsorge, Missionsstr.9a/b, 42285 Wuppertal, Tel.0202 2820-350, polizeiseelsorge@ekir.de
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Monika Weinmann, Volker Hülsdonk
Richtpreis
493 Euro