Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Wir gehen, wir müssen suchen

Fr, 10.5.2024 18 Uhr - So, 12.5.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Spiritueller Wandertag - und das Eigentliche kommt uns entgegen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24119
Ausführliche Beschreibung
Ja, wenn wir uns auf den Weg machen, müssen wir suchen. „Aber das Letzte und Eigentliche kommt uns entgegen; (es) sucht uns, freilich nur, wenn wir ihm entgegengehen.“ Wie von Karl Rahner beschrieben, brechen wir auf und lassen uns aufbrechen. Wir gehen und suchen auf zweierlei Weise: Auf einem äußerlicher Weg mit Natur, Landschaften, Steigungen, Abstiegen, Weitblicken. Und auf einem inneren Weg durch Begegnungen mit uns selbst, mit körperlichen und seelischen Grenzen, durch befreiende, klärende Erfahrungen – es ist eine geistliche Reise, die ganz woanders enden kann, als wir es geplant haben. Pilger sind mit Gott unterwegs! Gott ist der ganz Andere. Gott ruft uns, Gott geht voran – wir lassen uns berühren, tragen, heilen. Wir sind den ganzen Samstag unterwegs (ca. 14km). Biblische Impulse begleiten uns, die mal im Schweigen, mal im Gespräch vertieft werden können. Mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst am Sonntagmorgen schließen wir das Wochenende ab. Wetterfeste Kleidung und ein Rucksack für Proviant sind erforderlich.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Ilona Gülicher, Martin Lenz
Richtpreis
269 Euro