Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Das Pfingstwunder

Fr, 17.5.2024 18 Uhr - Mo, 20.5.2024 13 Uhr
opt. Untertitel
meine Herzenssache finden
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24520
Ausführliche Beschreibung
Bevor Jesus starb, versprach er, einen Parakleten zu schicken: einen Beistand, der den Aposteln und ersten Christ*innen helfen würde, im Geist Jesu weiterzuwirken. Tatsächlich ereignete sich damals das Pfingstwunder. Alles, die es erlebten, wurden vom Heiligen Geist erfüllt. Alle waren mit ihren Herzen verbunden, obwohl sie aus unterschiedlichen Ländern kamen und verschiedene Sprachen sprachen, die sie untereinander ansonsten nicht verstehen konnten. Mit diesem Geist Christi, der Menschen vereinigt und sie eine Herzenssprache sprechen lässt, befassen wir uns: Wie kann er zu uns kommen, und welches Feuer kann er wie in unser Leben bringen? Bei all den Herausforderungen, die wir in unserer Welt heute haben, geht es immer mehr darum, dass wir Menschen eines Sinnes und Geistes sind, ein flammendes Herz für die Menschheit und die Zukunft entwickeln. Wie in dem afrikanischen Sprichwort: „Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Wofür brennt mein Herz? Welche sind meine Herzensschritte? Wir arbeiten mit kreativen Methoden, Natur-Spaziergängen, geistigen Impulsen, Meditation und erleben Gemeinschaft in meditativen Tänzen, Gruppenaustausch und Pfingstgottesdienst.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Karla Domning, Claus Brandis
Richtpreis
384 Euro