Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

„Öffne mir die Augen, dass ich deine Wunder sehe“

Di, 21.5.2024 15 Uhr - Do, 23.5.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Kontemplative Fotografie als Freude am Sehen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24221
Ausführliche Beschreibung
Das Sehen eröffnet uns Zugang zur Welt, die uns umgibt. Vor manchem möchten wir Augen am liebsten verschließen. An anderem können wir uns kaum satt sehen. Und wenn wir unser Herz öffnen, sehen wir noch einmal ganz anders.
Fotografieren ist ein intensiver Zugang zum Sehen: Farbe und Licht, Strukturen und Texturen, Schatten und Reflexionen, Stille und Bewegung – in einer Fotografie konzentriert sich, was wir wahrnehmen. Diese besondere Haltung des Sehens mit der Kamera kann zu einem geistlichen Übungsweg werden. In unserem Kurs verbinden wir Fotografien mit eigenen Texten. So verdichtet sich das Gesehene noch einmal. Mitzubringen ist eine Kamera (bitte mit einer neuen Speicherkarte), ein Laptop oder Tablet zur Bearbeitung der Bilder, eine kleine Auswahl bisheriger eigener Fotos und die Bereitschaft, sich darüber auszutauschen - und vor allem: Freude am Sehen. „Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz“, beschreibt diese Erfahrung Psalm 119, 18.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Jürgen Hoffmann, Volker Hassenpflug
Richtpreis
257 Euro