Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Alles ist möglich - Wege ins Freie

Mo, 1.7.2024 15 Uhr - Fr, 5.7.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Eine Woche kreative Visionssuche
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24027
Ausführliche Beschreibung
Ein Kurs für alle, die Lust haben, sich auf die Suche ins Offene zu begeben, bewegt von eigenen oder gesellschaftlichen Fragen. Neue Perspektiven sollen entstehen: um eine Entscheidung zu treffen oder dem Leben eine neue Richtung zu geben oder um sich neu aus dem Geist zu orientieren angesichts der Veränderungen in Gesellschaft und Kirche. Wir lauschen dafür nach innen: Wo bin ich verwurzelt? Wohin möchte ich mich öffnen und ins Helle wachsen wie ein Baum in den Himmel? Welche Gedanken bewegen mich von innen her? Welche Schritte führen aus Sorge und Enge in eine offene, heilvolle Zukunft für mich und für unser aller Miteinander? Alles ist möglich im Vertrauen auf den großen schöpferischen Freiraum, den wir Gott nennen. Wir arbeiten ressourcen- und prozessorientiert, gestalten ein Visionsbild, meditieren mit biblischen Worten, begehen das Labyrinth, nutzen das Potential systemischen Aufstellens und verbringen einen Tag allein im Wald.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Antje Rüttgardt, Ulrike Stürmlinger
Richtpreis
513 Euro