Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Die Botschaft der blauen Eule

Mo, 15.7.2024 15 Uhr - Fr, 19.7.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Methoden der Traumarbeit kennenlernen, die Sprache der Träume verstehen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24029
Ausführliche Beschreibung
Die Halskette aus goldenen Kugeln, nach der ich vergeblich suche… eine blaue Eule am Wegesrand, die mir verschwörerisch zublinzelt… und warum fährt mein Auto plötzlich nur rückwärts? Alles Unsinn – oder gibt es darin eine Botschaft für mich?
Im Kurs Traumarbeit beginnen wir, die individuelle symbolische Sprache der Träume zu verstehen. Unsere persönlichen Traumbilder bringen Lebensthemen zum Vorschein, an denen wir wachsen können. In der Gruppe beschäftigen wir uns auf methodische, dabei respektvolle und empathische Weise mit Träumen. Dabei entfalten sie ihr inspirierendes, heilendes und wegweisendes Potential.
Jede*r ist eingeladen, eigene Träume einzubringen und zu erschließen. Verschiedene Zugänge sind: Biblische Traumgeschichten, theoretischer Input, Gruppengespräche, eigene Reflexion, kreatives Schreiben und Gestalten, Zeiten der Stille. Bitte bringen Sie, falls vorhanden, eigene notierte Träume mit.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Andrea Lawrenz, Ole Hergarten
Richtpreis
493 Euro