Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Machen Sie sich frei…

Fr, 6.9.2024 18 Uhr - So, 8.9.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Wie Vergebung helfen kann, mit dem Leben ins Reine zu kommen
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24136
Ausführliche Beschreibung
Vergeben kann schwer sein! Manchmal beklagen Menschen Verletzungen, die sie vor langer Zeit erlitten haben. Es fühlt sich so an, als könnten sie nie vergeben. Aber sie spüren gleichzeitig die Last des Nicht-Vergebens.
Vergeben können beginnt damit, dass Gott Sünden vergibt. Deshalb können auch wir Menschen Vergebung üben – damit wir mit uns und unserem Leben ins Reine kommen können. Vergeben heißt vor allem: sich befreien von alten Lasten.
Wir nähern uns dem Thema über die Frage, warum Vergebung vor allem für die Person wichtig ist, die sich verletzt fühlt durch andere Personen. Wir schauen nach psychologischen und theologischen Grundlagen für Vergebung. Schließlich machen wir uns mit konkreten Schritten vertraut, die für einen guten Vergebungsweg notwendig und heilsam sind.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Martina Patenge, Ulrike Stürmlinger
Richtpreis
269 Euro