Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Die Mitte (wieder) finden und bewahren

Mi, 11.9.2024 15 Uhr - Fr, 13.9.2024 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Stilleseminar für Mitarbeitende der Polizei
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24037.2
Ausführliche Beschreibung
Die zunehmenden Belastungen des polizeilichen Alltags machen es schwer, Erfahrungen aus dem Dienst zu verarbeiten und dabei die innere Mitte zu bewahren. In diesem Kurs unterstützen das Schweigen und die Reduktion von Reizen, der klösterliche Tagesablauf und die Arbeit an sich dabei, die eigene Balance (wieder) zu finden, den Kontakt zur eigenen Mitte zu halten und sich gestärkt den täglichen Herausforderungen in Beruf und Familie zu stellen. Folgende Elemente prägen den Kurs: Überwiegend Schweigen, biblische Impulse, Gespräche in der Gruppe, Gottesdienst, Meditationszeiten, Morgen- und Abendgebete, seelsorgliche und supervisorische Gesprächsangebote, Übungen zur Körperwahrnehmung.
Anmeldungen an: Landespfarramt für Polizeiseelsorge, Missionsstr.9a/b, 42285 Wuppertal, Tel.0202 2820-350, polizeiseelsorge@ekir.de
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Volker Hülsdonk, Monika Weinmann
Richtpreis
257 Euro