Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Ein Gebet, das berührt ODER Berührendes Gebet

Fr, 13.9.2024 18 Uhr - So, 15.9.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Einführung in das kontemplative Handauflegen
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
24137
Ausführliche Beschreibung
Handauflegen ist achtsame Berührung, eine Grundform der Zuwendung - eine in uns allen angelegte Fähigkeit. Auch im frühen Christentum war heilende Zuwendung bedeutsam für die Lebensgestaltung. Diese alte Praxis des Handauflegens ist in den vergangenen Jahren wiederbelebt worden. Wenn wir uns im Gebet und Segen Gottes heilender Wirkkraft öffnen, können uns unterschiedliche Erfahrungen geschenkt werden – im geistigen, seelischen und leiblichen Bereich. Vorrangig ist es die innere Haltung, die uns bereit macht für heilsame Berührung, achtsame Präsenz und Respekt vor der Heilkraft Gottes wie auch Respekt vor dem anderen Menschen. Der Kurs führt in die Praxis des Handauflegens ein. Regelmäßige Zeiten der Kontemplation, Andachten, Austausch in der Gruppe und das Schweigen außerhalb der Kurszeiten unterstützen dieses Geschehen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Gisela Rau, Gisela Theis
Richtpreis
269 Euro