Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Die Stille kosten: ohne Worte beten

Mo, 23.9.2024 15 Uhr - Mi, 25.9.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Einführung in das Centering Prayer nach Thomas Keating
Rubrik
Meditation und Kontemplation
Kursnummer
24039
Ausführliche Beschreibung
Wir richten uns aus auf die ewige Gegenwart jenseits von Worten und Gedanken, auf das Leben selbst. Wir laden sie ein, heilsam an uns zu wirken, und üben, dafür empfänglicher zu werden. Dass sich Herz und Verstand, dass unser ganzes Sein sich öffnet für Gott, ist Geschenk: „Kon-templation“.
Die einfache Methode des Centering Prayer beruht auf der „Wolke des Nichtwissens“, einer anonymen Anleitung zum kontemplativen Gebet aus dem 14 Jahrhundert, die Thomas Keating für unsere Zeit weiterentwickelt hat. Im immer tieferen Schweigen des Centering Prayer lösen sich negative Muster, die wir erlernt haben - unser „falsches Selbst“. Es entwickelt sich ein Reservoir an innerer Stille, das hilft, Frieden in den Alltag zu bringen, und leichter „mit dem Flow zu gehen“. Lukas verkündet es so (17,21): „Das Reich Gottes ist mitten unter euch – oder: inwendig in euch!“ Mit Übungen für Leib und Geist, Möglichkeit zum Einzelgespräch und Gehen in der Natur.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Maria Reichel, Irene Hildenhagen
Richtpreis
276 Euro