Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Perfektionsanspruch und Lebensfreude

Fr, 18.10.2024 18 Uhr - So, 20.10.2024 14 Uhr
opt. Untertitel
Wir stimmen uns wieder neu ein in das Lied des Lebens
Rubrik
Einkehrkurse
Kursnummer
24142
Ausführliche Beschreibung
Ein Leben lang mich abmühen, es allen recht zu machen… Ein Leben lang versuchen, mich durch Leistung zu definieren und den Erwartungen anderer zu genügen…Welche Macht hat mein Perfektionismus? Welche Sehnsucht steckt hinter meinem Perfektionismus? Gott spricht in der Schöpfungsgeschichte: 'Und siehe, du bist sehr gut!' Und: 'Wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.' (Off. 22,17) Ich bin nicht nur das, was ich tue, sondern auch das, was in mir lebt. Sei der*die du bist! Diese Tage laden dazu ein, innezuhalten, die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten, den inneren Brunnen zu entdecken, den eigenen Ton zu finden, das Fördernde zu pflegen und sich wieder neu einzustimmen in das Lied des Lebens. Biblische Impulse begleiten uns, die mal im Schweigen, mal im Gespräch vertieft werden können. Eutonische Übungen helfen, unsere innere Balance wieder zu finden. Mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst lassen wir die Tage ausklingen.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Ilona Gülicher, Martin Lenz
Richtpreis
269 Euro