Spirituelle Übungstage

SCHWERPUNKT: Praktisches Kennenlernen einer spezifischen geistlichen Übung oder Methode

DAUER: 1 Tag

KURSELEMENTE: An einem spirituellen Übungstag steht das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren einer Übung oder Methode im Vordergrund. Es geht nicht um theoretische Wissensvermittlung, sondern darum, neue oder ungewohnte Erfahrungswege kennenzulernen und einzuüben (zum Beispiel das Herzensgebet, meditatives Tanzen, ignatianische Exerzitien oder die Perspektive einer inspirierenden Persönlichkeit). Zeiten der Stille, stärkende Pausen und eine Andacht zum Abschluss ergänzen das Programm.

 

 

 

Alles in Allem gesegnet

Sa, 28.12.2024 18 Uhr - Mi, 1.1.2025 11:30 Uhr
opt. Untertitel
Stille Tage zum Jahreswechsel in weitgehendem Schweigen
Rubrik
Stille Tage
Kursnummer
24252
Ausführliche Beschreibung
Wenn das Kalenderjahr zu Ende geht, halten wir oft Rückschau und ziehen vielleicht auch Bilanz. Was hat mir das Jahr geschenkt? Was war anstrengend, eventuell auch traurig? Wofür kann ich danken?
Mit der Perspektive „Alles in Allem gesegnet“ wollen wir aus der Stille heraus das Jahr nachklingen lassen und den Jahreswechsel vollziehen. Wir halten inne, geben der Nachdenklichkeit Raum, spüren dem Segen nach und gehen gesegnet ins nächste, neue Jahr. Zeiten der Meditation (auch eine Einführung dazu), eutonische Körperarbeit und aktive Imagination, thematische Impulse und Gänge in die Natur unterstützen den Übergang. Die stillen Tage finden in weitgehendem Schweigen statt, das nur von angeleiteten Gruppengesprächen unterbrochen wird.
Veranstaltungsort
Haus der Stille
Melsbacher Hohl 5
56579 Rengsdorf
Tel.: 02634 / 92 05 10
Mail: anmeldung.hds@ekir.de
Bild des Veranstaltungsortes
Kursleitung
Rüdiger und Gerda Maschwitz
Richtpreis
526 Euro