Qualifizierung für Geistliche Begleitung

Die Evangelische Kirche im Rheinland lädt zu einer dreijährigen Qualifizierung für Geistliche Begleitung ein. Die Weiterbildung ist praxisbegleitend und richtet sich an alle Berufsgruppen, die den eigenen geistlichen Weg vertiefen und in der geistlichen Begleitung von Einzelnen und Gruppen tätig sind oder es werden wollen: Sozialwesen, Kirche (Pfarrpersonen, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende) Berater*innen und Coaches. Hier können Sie einen ausführlichen Infoflyer downloaden und gerne empfehlend weitergeben!

Struktur der Grundausbildung

Jeder Qualifizierungskurs hat eine Laufzeit von 2 Jahren, erstreckt sich aber über insgesamt 3 Kalenderjahre.
Diese Zeit wird gestaltet durch folgende Elemente:

• sechs Seminarwochen à je fünf Tage
  • sieben Tage Einzelexerzitien
  • fünf Tage Kontemplation
  • ein Praxisprojekt inklusive Dokumentation und Reflexion
  • drei Supervisionstage
  • drei ganze (oder sechs halbe) Tage Austausch in der Regionalgruppe
  • regelmäßige eigene geistliche Übung (30 Minuten täglich)
  • Teilnehmende der Weiterbildung lassen sich selbst einmal im Monat geistlich begleiten

Voraussetzung

Voraussetzung für die Teilnahme an der „Qualifizierung für Geistliche Begleitung“ ist das Absolvieren eines mindestens einwöchigen Seelsorgekurses oder ein vorhandenes Äquivalent (z. B. Hospiz- oder Telefonseelsorgeausbildung). Eine solche Einführung in die Seelsorge bieten wir im Haus der Stille in der Regel einmal im Jahr an.

Termine für den Kurs „GB S 25“ (2025 – 2027)

22.11.2024 | Auswahltag im Haus der Stille

23.-27.06.2025 | Erste Kurswoche
06.-12.10.2025 | Exerzitien
23.-27.02.2026 | Zweite Kurswoche
08.-12.06.2026 | Dritte Kurswoche
09.-13.11.2026 | Vierte Kurswoche
08.-12.03.2027 | Kontemplation
14.-18.06.2027 | Fünfte Kurswoche
18.-22.10.2027 | Sechste Kurswoche

Kosten

Die Weiterbildung kostet 3.200 für Teilnehmende der Trägerkirchen des gemeinsamen Pastoralkollegs und 3.600 € für Mitglieder anderer ACKKirchen inklusive Seminargebühr, Material, Übernachtung und Verpflegung im Haus der Stille. Hinzu kommen je 65 € für die drei Supervisionstage und 65 € für den Auswahltag.

Haus der Stille Rengsdorf

Anmeldung und weitere Information

Bitte melden Sie sich für die nächste Weiterbildung bis 30. September 2024 an per E-Mail bei Leiterin Antje Bertenrath:  antje.bertenrath@ekir.de. Weiterführende inhaltliche Fragen zur Qualifizierung für Geistliche Begleitung richten Sie am besten per E-Mail an auch an Antje Bertenrath.

Antje Bertenrath und Team

v.l.n.r.: Frank Ertel (Supervision GB), Markus Söffge (Fachbeirat GB), Antje Bertenrath (Leitung GB), Irene Hildenhagen (Leitung Haus der Stille & Kursleiterin GB), Rüdiger Maschwitz (Fachbeirat GB & Kursleiter GB), Eckart Schwab (Fachbeirat GB als Dezernent der EKiR).