Salutogenese

Zeit zum Atemholen: eine begleitete Auszeitwoche besonders für Pfarrer:innen und kirchliche Mitarbeitende

SCHWERPUNKT: Stille, viel Zeit zur freien Gestaltung, Einzelgespräche und Körperübungsangebot

DAUER: 5 Tage

Das Angebot ist geeignet für und besonders gerichtet an Pfarrer:innen und kirchliche Mitarbeitende, die

• sich innerhalb der Vielfalt ihrer beruflichen Aufgaben und Zerstreuung innerlich sammeln möchten, um Zeit und Aufmerksamkeit für sich selbst und Gott zu haben
  • in einer Phase der beruflichen oder lebensplanerischen (Neu-)Orientierung sind
  • die eine Atempause brauchen und ihren Alltag überdenken wollen

Salutogenese richtet den Blick darauf, wie ganzheitliches Gesundsein an Körper, Geist und Seele entsteht und gepflegt werden kann. Teilnehmende dieser Auszeit-Woche wohnen in einem Einzelappartement im Refugium des Hauses der Stille. Dieses bietet maximal vier Gästen Raum, die in diesem Gebäudeteil Schweigen einhalten.

KURSELEMENTE: Eine Geistliche Begleiter:in gestaltet den Rahmen der Tage mit der Möglichkeit zu Einzelgespräch(en) und gemeinsamer Morgen- und Abendandacht. Täglich gibt es die Einladung zu 90 Minuten Körperübungen (z.B. einfaches Yoga oder Eutonie), die die Wahrnehmung des eigenen Leibes fördern. Auf dem Außengelände des Hauses der Stille finden Sie verschiedene meditative Plätze zum Verweilen wie Brunnen, Labyrinth und Schaukel; in der weiteren Umgebung den wunderbaren Aussichtspunkt „Schauinsland“ mit weitem Blick ins Rheintal sowie viele Wanderwege durch den Wald und ins Laubachtal.

KOSTEN: Von der Evangelischen Kirche im Rheinland unterstützt, beträgt der Preise für diese Woche inkl. Übernachtung, Verpflegung und Begleitung 140 Euro.

Bitte erfragen Sie Termine im Haus der Stille und/oder melden Interesse an einer Salutogenese-Woche an unter Tel. 02634-920510 oder per E-Mail an: anmeldung.hds@ekir.de